Das Phänomen hat inzwischen einen Namen: „Ladepositas“. Das Kunstwort verbindet Laden mit Adipositas, also starkem Übergewicht. Geprägt wurde der Begriff im Umfeld einer Civey-Befragung im Auftrag des Versicherers DA Direkt. Befragt wurden zwischen dem 4. und 13. März 2026 online 2500 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren sowie 1000 Fahrerinnen und Fahrer von Pkw mit Elektro-Antrieb. [...] Wie schnell aus einer Ladepause eine Esspause wird, zeigt die Befragung recht deutlich. Demnach gibt mehr als jeder zweite befragte Fahrer eines Elektroautos an, während des Ladevorgangs zu essen oder zu naschen.
Silvia Künnemann, Leiterin Product & Customer Experience bei DA Direkt, sagt dazu, Langeweile beim Laden mache offenbar hungrig. Wenn das Umfeld ungemütlich sei und die Aufenthaltsqualität gering, werde im Auto gerne gesnackt, „nicht selten zu viel, zu fett und zu süß“. Kurzfristig könne schwere Kost die Konzentrationsfähigkeit auf der Weiterfahrt beeinträchtigen, langfristig könne ein solches Verhalten zu Übergewicht beitragen.*
also das ist schon alles echt schwammig, man beruft sich da auf Aussagen von Menschen, die angeben, dass sie etwas naschen. Wurden sie denn auch nach dem Gewicht gefragt? Ist das gestiegen? Das steht da nicht. Ich habe lange an der Tankstelle gearbeitet und ich würde sagen, bei jedem dritten, der tankt, geht auch ein Snack mit über die Kasse, also ob das wirklich was mit dem e Auto zu tun hat?
*
www.morgenpost.de/panorama/article411900670/ladepositas-macht-das-laden-von-elektroautos-dick.html