ximig, deine community
1 ximigler online, davon 0 im Chat. 25 Gäste online. 0 0

Auto

Das Forum für unsere vierrädrigen Freunde.

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Dieser Thread ist abgeschlossen.

Dieser Thread ist fixiert.


Moadib 11.05.2026 21:53 E-Auto machen dick  T A X
Wer schon ein E-Auto besitzt, hat es längst gewusst – oder zumindest geahnt: Die Stromfahrzeuge machen dick, wenn auch nur indirekt. Dies bestätigt nun eine Untersuchung der Versicherung „DA Direkt“. Der Grund: Viele E-Auto-Fahrer nutzen die Zwangspause beim Aufladen für Snacks – was vom Bäcker nebenan, ein leckeres Eis oder Fast Food. Das Phänomen hat sogar einen Namen: „Ladepositas“

Vielleicht als Elektroauto-Prämie doch lieber einen Gutschein für das Fitnessstudio.
cher59 12.05.2026 07:47 E-Auto machen dick  « T A X
Du hast das eine nicht berücksichtigt….fahr mal mir 2 Kids und einer rauchenden Mama in Urlaub…da haste soviel Zeit zum Laden, dass du einen Speicher brauchst,um die ganzen ladestopps speichern kannst….

*ironie*
cher59 12.05.2026 14:50 E-Auto machen dick  « T A X
Sag Nix über die Tabaksteuer…heute Morgen bei EDEKA sagt ich: Bitte 3 x die MITTLEREN….darauf die Verkäuferin: Die zu 7,10€?


Ich hätte heulen können…Ich frag ja nie nach dem Preis..
Moadib 02.06.2026 21:35 E-Auto machen dick  « T A X
... also als ich bei 5-7 Zigaretten am Tag angekommen war ... habe ich mir gedacht, jetzt kann ich auch aufhören. Ich habe meinen Päckchen Tabak genau bis Sonntag Abend mir eingeteilt ... und seitdem habe ich keine mehr geraucht. Im August sind es 10 Jahre.

Jabba 20.05.2026 19:54 E-Auto machen dick  « T A X
Ich bin gestern 2 Jahre rauchfrei gewesen, jetzt im 3. Jahr. Nach einer langen Raucherkarriere, die ich
bitter bereue.

Darlene 12.05.2026 10:49 E-Auto machen dick  « T A X
Das Phänomen hat inzwischen einen Namen: „Ladepositas“. Das Kunstwort verbindet Laden mit Adipositas, also starkem Übergewicht. Geprägt wurde der Begriff im Umfeld einer Civey-Befragung im Auftrag des Versicherers DA Direkt. Befragt wurden zwischen dem 4. und 13. März 2026 online 2500 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger ab 18 Jahren sowie 1000 Fahrerinnen und Fahrer von Pkw mit Elektro-Antrieb. [...] Wie schnell aus einer Ladepause eine Esspause wird, zeigt die Befragung recht deutlich. Demnach gibt mehr als jeder zweite befragte Fahrer eines Elektroautos an, während des Ladevorgangs zu essen oder zu naschen.

Silvia Künnemann, Leiterin Product & Customer Experience bei DA Direkt, sagt dazu, Langeweile beim Laden mache offenbar hungrig. Wenn das Umfeld ungemütlich sei und die Aufenthaltsqualität gering, werde im Auto gerne gesnackt, „nicht selten zu viel, zu fett und zu süß“. Kurzfristig könne schwere Kost die Konzentrationsfähigkeit auf der Weiterfahrt beeinträchtigen, langfristig könne ein solches Verhalten zu Übergewicht beitragen.
*

also das ist schon alles echt schwammig, man beruft sich da auf Aussagen von Menschen, die angeben, dass sie etwas naschen. Wurden sie denn auch nach dem Gewicht gefragt? Ist das gestiegen? Das steht da nicht. Ich habe lange an der Tankstelle gearbeitet und ich würde sagen, bei jedem dritten, der tankt, geht auch ein Snack mit über die Kasse, also ob das wirklich was mit dem e Auto zu tun hat?

*www.morgenpost.de/panorama/article411900670/ladepositas-macht-das-laden-von-elektroautos-dick.html
 ·  Moadib 20.05.2026 16:04 E-Auto machen dick  « X
Wenn man nicht gerade super Vielfahrer ist lädt man ja auch nicht so oft. Und einmal in der Woche einen Snack ist sicher nicht die alleinige Ursache für Übergewicht.
Aber vielleicht doch ein Sanck mehr den man sonst nicht gegessen hätte.
Wird geladen ...