ximig, deine community
1 ximigler online, davon 0 im Chat. 23 Gäste online. 0 0

Politik

Rot, Grün, Schwarz oder Gelb? Das Forum gegen die Politikverdrossenheit.

Dieses Forum dient sachlicher Diskussion. Persönliche Streitigkeiten haben hier nichts verloren. Bei Entgleisungen bitte sachlich bleiben und sie ggf. dem ximig-Team melden.

Bei Eröffnung eines neuen Threads in diesem Forum werden alle Threads im Forum gelöscht, in denen seit über 183 Tagen kein Beitrag geschrieben wurde.

Hier kannst du alle Beiträge im Thread im Zusammenhang lesen und Beiträge zum Beantworten auswählen. Die Beiträge in einem Thread sind logisch und zeitlich in einer Baumstruktur angeordnet. Diese Struktur entsteht dadurch, dass jeder Beitrag auf einen anderen Beitrag im Thread antwortet und man Antworten nicht nur ganz unten an den neuesten Beitrag anhängen kann, sondern an jeden beliebigen Beitrag mitten in der Diskussion.

Dieser Thread ist abgeschlossen.

Dieser Thread ist fixiert.


Augustiner 19.10.2025 13:12 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Du hast ja gar keine Ahnung wie man als Bürgergeld Bezieher transaliert wird.
Selbst wenn man behindert ist , hat man keine Ruhe.
Ich wünsche Dir nicht das Du mal den Sozialstaat brauchst , Denn dann
würdest Du anders Denken.

Das geht an juengling
Bearbeitet am 19.10.2025 13:14 von Augustiner 
Augustiner 12.11.2025 15:56 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Die nicht arbeiten gehen die sollten bestraft werden.
Nur das schlimme ist , Alle werden erst einmal in einen Topf geworfen.
Ob krank oder nicht.
Und wie immer werden zuerst die Deutschen richtig rangenommen.
Migranten reden sich immer raus , Ich verstehe die Sprache nicht.
Und werden immer noch bevorzugt.
Milchbrötchen 13.11.2025 17:49 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Es ist egal was du wählst oder nicht und in welcher Ecke du stehst.
Deine Aussagen bleiben die Selben.
Deine Aussagen bleiben schlicht falsch, weil deine Behauptungen schlicht nicht stimmen. Und meine Meinung dazu bleibt die Selbe.
Bearbeitet am 13.11.2025 17:51 von Milchbrötchen 
Augustiner 14.11.2025 14:21 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Du hast keine Ahnung das weiß Ich jetzt und sind nicht falsch.
Meine Meinung über dich auch.
Im übrigen hetzen Migranten auch gegen Deutsche und lachen sie aus.
Findest du das in Ordnung?
Habe 10 Jahre in einem Flüchtlingsheim gelebt , Wer das nicht mitgemacht hat weiß
nicht wie es da abgeht.
Bearbeitet am 14.11.2025 14:36 von Augustiner 
Milchbrötchen 14.11.2025 14:40 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Deine Behauptung, das Menschen unterschiedlicher Herkunft im Jobcenter oder sonst wo unterschiedliche Rechte haben, ist falsch. Ende.

Und es ist falsch zu hetzen, egal welche Herkunft man hat oder gegen wen oder was. Ende.

Wie auch immer geartete Gruppen von Menschen gegeneinander auszuspielen, ist widerwärtig. Ende.

Augustiner 12.11.2025 15:43 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Meiner ist jetzt nicht so hoch , Habe 40 wegen meinem Bein.
Muss dauerhaft mit einer Krücke gehen , Darf nicht mehr schwer heben und so alle 1 bis
2 Jahre bricht mein Knochen wieder einfach beim Gehen.
Das Krankenhaus sagt , Ausoperiert da kann man nichts mehr machen weil Ich
auch noch eine Hauttransplation hatte.
Und jetzt?
Augustiner 25.05.2026 13:30 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Das schlimme ist , Merz wirft alle in einen Topf , Heißt auch
kranke sind führ Ihn Faulenzer und nutzen den Staat aus.
Er braucht den Sozialstaat nicht wenn Er krank wird und nicht mehr kann.
Hat ja eine gute Rente als Beamter.
Die Rente war sicher bis die Leute aus dem Osten gekommen sind , Die nie etwas
einbezahlt haben , Leben jetzt besser als Rentner im Westen.
Das finde Ich eine Sauerei.
monalisa27 25.05.2026 16:13 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Da die Arbeitnehmer in der DDR in die dortige Rentenkasse eingezahlt haben, haben sie natürlich auch Anspruch auf Rente gehabt.
Mit der Wiedervereinigung wurden die erworbenen Rentenansprüche in das gesamtdeutsche Rentensystem überführt und die Sozialversicherungsbeiträge aus DDR-Zeiten wurden als vollwertige Beitragszeiten anerkannt.
Wer dann nach der Wiedervereinigung durch Arbeit in die Rentenkasse eingezahlt hat, hat dann natürlich im Rentenfall auch Anspruch auf Rente.
Moadib 25.05.2026 16:38 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Wie hätte man es denn auch anders machen sollen. Die Arbeiter aus den neuen Bundesländern hätten in die Rentenversicherung eingezahlt und die Rentner aus den neuen Bundesländern hätter aber keine Rente aus dem System bekommen?

Wer daran was auszusetzen hat .. ich glaube der hat die Wiedervereinigung nicht verstanden. Ich hätte da andere Kritikpunkte.
echnaton 25.05.2026 17:38 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
die DDR war unter gegangen und die Rentenkasse der DDR mit ihr... Das die Rentner in der DDR was bekommen haben, das ist i.O. nur hätte das eben nicht aus der Rentenkasse, sondern aus dem allgemeinen Steuersäckel gezahlt werden müssen...
 ·  Milchbrötchen 25.05.2026 19:41 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « X
falsch die Rentenkasse der DDR war existent und ist in die Rentenkasse gesamtdeutsch aufgegangen.
Zusätzlich gibt es da noch den "Generationenvertrag " .... (auch schon in der DDR)
Bearbeitet am 25.05.2026 19:42 von Milchbrötchen 

clock 25.05.2026 19:49 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Es ist noch viel, viel schlimmer.
Sie leben jetzt besser als Rentner im Westen, und viele von diesen leben auch im Westen.
*heul**heul**heul*
Moadib reiche mir ein neues Taschentuch, besonders groß bitte.
*brilleputz*
 ·  clock 25.05.2026 20:48 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « X
Mein Urteil...
bierchen frönt wieder seiner größten Leidenschaft – die bösen Rentner.
0:-)

P.S. bierchen
Welche Rentner sind denn böser für dich?
Die aus dem Westen oder die aus dem Osten?
0:-)
Augustiner 31.05.2026 12:44 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Ok ,Stimmt aber so nicht.
Im Westen ist alles viel Teurer als im Osten.
Rentner im Osten leben gut, Im Westen müssen Rentner Flaschen
sammeln gehen um über die runden zu kommen.
Irgendwo läuft Da etwas verkehrt ?
Augustiner 01.06.2026 18:23 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Ich seh schon , Du hast keine Ahnung.
Es kommt halt immer drauf an wieviel Rente man bekommt.
Wenn Ich mal Rente bekomme werde ich auch in den Osten gehen
weil es da noch besser ist als im Westen.
 ·  Milchbrötchen 01.06.2026 22:39 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « X
Zitat von Augustiner, 01.06.2026 18:23:05:

Ich seh schon , Du hast keine Ahnung.
Enorm sachlich deine Argumentation!
Ja es kommt drauf an wieviel Rente man bekommt in Osten, Süden, Norden, Westen
und es gibt RentnerInnen, die müssen Flaschen sammeln in Norden, Westen Süden Osten

wenn du Miete sparen willst, ziehe auf Land weit weg vom jeder Stadt egal ob Norden, Osten, Süden, Westen.... sonst wird das nix. aber rechne nach ob deine Benzinkosten für Fahrten zu, Arzt und allem nicht die Einsparung auffressen. ÖPNV gibt es nicht.
Bearbeitet am 01.06.2026 22:40 von Milchbrötchen 
 ·  Boris 01.06.2026 18:31 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « X
Na, na, na......wer drauf steht Vorurteile zu haben und gerne in kleinen merkwürdigen Schubladen denkt, der möchte ungern für seine BILDungs-Thesen kritisiert werden. Also etwas mehr Nachsicht ....und auf keinen Fall zu viele Fakten auf einmal.

SkinnyPuppy 01.06.2026 11:05 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Da sind aber ne Menge Fehlinformationen enthalten....also den Osten für Rentner als golden zu sehen das ist schon...naja....
Bearbeitet am 01.06.2026 11:06 von SkinnyPuppy 
Augustiner 01.06.2026 18:00 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « T A X
Mein bester Freund aus dem Osten hat 20 Jahre in München gewohnt,
Er ist Rentner geworden, Wir haben uns 2 Jahre nicht mehr gesehen,
Als Ich ihn Angerufen habe hat er gesagt ,Er ist von München weggezogen wegen
der hohen Miete , Die er sich in München nicht mehr leisten konnte.
Er wohnt jetzt wieder in Dresden und er hat eine größere Wohnung als Ich und zahlt
viel weniger.
 ·  clock 01.06.2026 19:52 Sollen das etwa Einsparungen sein?  « X
Mein bester Freund aus dem Osten wohnt in München, seitdem er Rentner geworden ist.
Er bezahlt gar nichts an Miete.
Übernimmt alles seine Frau. Früher haben sie in Wladiwostok gewohnt.
Wird geladen ...