Zitat von Floyd, 10.12.2014 16:00:35:
Der User ist Kunde, wir können ihn zu einer Änderung seines Verhaltens
nicht zwingen, bestenfalls ihn dazu motivieren es selbst zu wollen.
Die User dieser Community (auch die
zahlenden spendenden User!) sind in meinen Augen keine Kunden, sondern Gäste!
Und von Gästen (von mir aus auch von Kunden), darf ich erwarten (und erwarte ich auch), dass sie meine Gastfreundschaft nicht dadurch missbrauchen, dass sie andere Gäste (oder Kunden) beleidigen und schikanieren!
Wenn sie das nicht tun, folgen Maßnahmen, deren Ausgeprägtheit vermutlich davon abhängen würde, wie wichtig mir diese (nicht so netten) Gäste sind und wie schwer ihre "Vergehen".
Oder aber ich nehme in Kauf, dass mir die anderen Gäste davonlaufen und sich auch nicht mehr von mir einladen lassen (analog zu Ximig: Rückgewinnungsaktion per eMail).
Da wird jeder Mensch seine persönlichen Empfindlichkeiten haben. Und jeder Mensch wird seine persönlichen Möglichkeiten haben, damit umzugehen. Aber eine Art Wohlfühl-Umgebung für Störer zu schaffen, zu Lasten der anderen Gäste, indem ich mich als Gastgeber ändere, halte ich nicht für den optimalen Weg.
Drastischer ausgedrückt:
wer meinen Gästen auf die Schnauze haut, findet seine Garderobe auf der Straße wieder.
Hier wurde in der Vergangenheit immer wieder (wie in anderen Communities übrigens auch) auf das Hausrecht hingewiesen. Es fielen Sätze wie "wem es hier nicht passt, der kann ja gehen"! Es sind immer wieder die gleichen User, die solche Sätze raushauen. Ich bin mit derartigen Sätzen zwar nicht einverstanden, aber "am Ende des Tages" stimmen derartige Sätze einfach!
Ich möchte sie nur nicht so drastisch formuliert (und gedacht!) wissen, weil die konsequente Umsetzung dieser Denkweise das (schnelle) Ende von Ximig bedeuten würde. Außerdem gehören Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten einfach zum Leben dazu...und zum Ausbilden der eigenen Persönlichkeit. Was einige hier allerdings (seit Jahren) veranstalten, hätte im realen Leben reichlich Hausverbote und Einsamkeit zur Folge!
Das Überstrapazieren der Gastfreundschaft sollte irgendwann auch Folgen haben (dürfen und müssen).
Wie sollte Deiner Meinung nach mit notorischen Forenstörern verfahren werden?
Mir wäre es Recht, wenn Du darauf sehr konkret, mit Deinen Ideen, antworten würdest.
"Sehr konkret" bedeutet, dass ich gerne eine Art Maßnahmenkatalog / eine Eskalationsstufenliste von Dir lesen würde. Mir geht es in erster Linie tatsächlich um (offensichtlich unbelehrbare) Dauerstörer und wie man mit ihnen umgeht.
Organisatorische Veränderungen, im Hintergrund der Community, durch z.B. Neuschaffung und Neubesetzung von Posten, interessieren mich an dieser Stelle nicht. Wie müsste man, Deiner Meinung nach, DIREKT mit Störern umgehen, damit sie nicht zu Dauerstörern werden und dadurch (zahlreiche) andere User zum Ximig-Abschied veranlassen?